DAS BOOT – Eine Fluchtgeschichte

Montag, 23.09.2019

Neu im Leykam Verlag

Das Buch „Das Boot: Eine Fluchtgeschichte“ ist aus dem Bedürfnis heraus entstanden gesellschaftliche Einstellungen gegenüber Flüchtlingen infrage zu stellen und Kindern und Jugendlichen das Thema Flucht näherzubringen.

Die verständliche und teilweise vertraute Erzählung mit anschaulichen und eingängigen Illustrationen bietet Lehrkräften und Eltern einen Rahmen, in dem mit Kindern und Jugendlichen ein Dialog über Flucht und Migration eröffnet werden kann.

Das offene Ende des Buches soll nicht nur zum Nachdenken anregen, sondern auch einen Anreiz zur Diskussion und zum Weiterschreiben bieten. Die Leserinnen und Leser haben die Möglichkeit zu entscheiden, wie die Geschichte enden soll.

Begleitmaterialien, die von erfahrenen Lehrkräften gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Primarstufe erstellt wurden, stehen unter www.the-boat-story.com kostenfrei in englischer Sprache zur Verfügung. Kostenfreie deutschsprachige Begleitmaterialien werden seitens des Leykam Verlags ab dem Jahr 2020 zur Verfügung stehen.