Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Zauberbuch und Zauberkolleg. Ernst Mallys dynamische Wirklichkeitsphilosophie

Dienstag, 06.09.2016

Band 45 der Habilitationen, Dissertationen und Diplomarbeiten

Als ehemaliger Schüler von Alexius Meinong und führender Vertreter der Gegenstandstheorie entwickelte Ernst Mally (1879-1944)in den beginnenden 1930er Jahren eine eigene Philosophie, die er zuerst seinen Grazer Studenten im 1932 gehaltenen Zauberkolleg nahebrachte und 1935 schließlich der breiten Öffentlichkeit im Buch Erlebnis und Wirklichkeit (von Mally auch gerne Zauberbuch genannt) vorstellte: die dynamische Wirklichkeitsphilosophie. Sie ist ein Versuch, philosophische Grundfragen wie Was ist eigentlich Wirklichkeit?, Geht Wirklichkeit völlig auf in Erscheinungen oder muss etwas Unsinnliches angenommen werden, das alle Erscheinung erst hervorbringt und formt?, Wie erfassen wir Wirklichkeit und welche Rolle spielt dabei das Erleben? einer befriedigenden Antwort zuzuführen und dabei der Vielfalt des Gegebenen gerecht zu werden.

Nähere Informationen zur Publikation

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: