Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Wissenschaft_Macht_Nachwuchs

Donnerstag, 12.01.2017

Band 8 der Grazer Beiträge zur Hochschullehre

Nachwuchswissenschaftler_innen forschen und lehren in einem von institutionalisierten Abhängigkeitsbeziehungen, ständigem Performanzdruck und unsicheren Zukunftsaussichten geprägten Wissenschaftssystem. Zwar ist die Zahl der Fördermöglichkeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Dissertationsphase gestiegen (Graduiertenkollegs, Stipendien, Projektförderungen, Stellen für promovierende Assistent_innen), der Weg vom Abschluss des Doktorats bis zur Professur ist hingegen deutlich kompetitiver, schwieriger und risikoreicher geworden. Doch wie hoch ist das „Risiko Wissenschaftskarriere“ nun tatsächlich? Welche konkreten Faktoren bestimmen über Erfolg oder Ausstieg, Professur oder Arbeitsamt? Und wer (oder was) bestimmt eigentlich diese Faktoren? Der vorliegende Sammelband unternimmt von diesen Fragen ausgehend eine multidisziplinäre Perspektivierung der gegenwärtigen Situation von Nachwuchswissenschaftler_innen im deutschsprachigen Wissenschaftsraum.

Mehr Informationen zum Buch

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.