Buchtipp

Dienstag, 26.06.2012, uni.on > Universität, Universität, Studieren, uni.on > Top News

Buch zur Ringvorlesung Gesellschaftliche Verantwortung als soziale Kompetenz

Verantwortungsbewusstes Handeln stand im Vordergrund der Ringvorlesung "Gesellschaftliche Verantwortung als soziale Kompetenz", die im Sommersemester 2012 an der Karl-Franzens-Universität Graz über die Bühne ging. Veranstaltet wurde diese Vorlesungsreihe vom Zentrum für Soziale Kompetenz an der Uni Graz.

Die Vorträge sind nun als Beiträge in einem Sammelband im Universitätsverlag erschienen.

Klappentext: "Krisen - wie etwa die Umweltverschmutzung oder zunehmend unsichere Finanz- und Wirtschaftssysteme - machen deutlich, dass unser derzeitiges Denk- und Verhaltensmuster in eine bedrohliche Sackgasse führen. Wie aber kann die so dringend notwendige Kehrtwendung gelingen?

In diesem Buch weisen ExpertInnen aus den unterschiedlichsten Disziplinen auf Möglichkeiten zum verantwortungsbewussten Handeln hin. Es werden dabei Ideen für einen kompetenten Umgang mit den antstehenden Herausforderungen gesammelt und deren Umsetzung in die Praxis erörtert: Welche Lösungsansätze gibt es bereits? Was kann jeder Mensch konkret tun?"

Bestellungen unter www.unipress-graz.com oder im Buchhandel!

Sascha Ferz (Hrsg.): Gesellschaftliche Verantwortung als soziale Kompetenz. Graz: Uni-Press 2012. (= Soziale Kompetenz im Zentrum. 1.)

Umfang: 316 Seiten

Preis: 28,90 Euro