Liliths Kinder. Adams erste Frau in der Religionsgeschichte und modernen Popkultur

Donnerstag, 12.05.2016

Band 44 der Habilitationen, Dissertationen und Diplomarbeiten

Im Judentum ist sie die Dämonin der Lust: Adams abtrünnige erste Frau, die von Gott gestraft wurde und seither einsam durch die Nacht wandert, um Kinder zu erwürgen, Männer in deren Schlaf heimzusuchen und ihnen während des Aktes das Blut auszusaugen. Ihre religiöse und kulturelle Wirkungsgeschichte erstreckt sich bis in die Gegenwart, wo sie schließlich zum Gegenstand der Populärkultur wird. Anhand von Beispielen aus unterschiedlichen Medien wird der Frage nachgegangen, wie patriarchale religiöse Konzepte des weiblichen Bösen in der Figur der Lilith in der modernen Populärkultur wiederkehren, weitertradiert oder doch möglicherweise umgewertet werden.

Nähere Informationen zur Publikation