Identitätsbildung und Identitätsstiftung

Donnerstag, 27.12.2012, uni.on > Forschen, Forschen, Universität, Geisteswissenschaften, uni.on > Top News

Erster Band der Publikationsreihe A.R.G.E.I.A. erschienen

"Identitätsbildung und Identitätsstiftung in griechischen Gesellschaften" lautet der Tagungsband zur gleichnamigen Tagung des Instituts für Alte Geschiche und Altertumskunde , die am 28. und 29. Jänner 2010 statt an der Karl-Franzens-Universität Graz gefunden hat. Entstanden sind beide im Rahmen des zweijährigen an der Uni Graz angesiedelten FWF-Projekts "Zwischen Hellenenbewusstsein und Poliszugehörigkeit".

Die Beiträge des rund 300 Seiten starken Buches - Herausgeberin ist Mag. Margit Offenmüller - erfassen das Phänomen Ethnos von Sizilien bis Kleinasien, sowohl in althistorischer als auch archäologischer Hinsicht und folgen den entsprechenden Vorträgen des Symposiums. Der Band ist im Grazer Universitätsverlag/Leykam Verlag erschienen und ist gleichzeitig Auftakt der eigens für das Projekt ins Leben gerufenen Publikationsreihe "Arbeiten zur regionalen, gesellschaftlichen und ethnischen Identität im Altertum" (A.R.G.E.I.A.)

Margit Offenmüller (Hg.): Identitätsbildung und Identitätsstuiftung in griechischen Gesellschaften. Graz: Leykam 2012. (= A.R.G.E.I.A. Hrsg. von Klaus Tausend. Bd 1.). ISBN 978-3701102556. Euro 29,10