Blatt für Blatt

Freitag, 13.07.2012, uni.on > Universität, Universität, Forschen, uni.on > Top News, Geisteswissenschaften

Band 4 aus der Buchreihe "Vorlesungen des Centrums für Jüdische Studien" im Universitätsverlag erschienen

Neu im Grazer Universitätsverlag in der Reihe "Vorlesungen des Centrums für Jüdische Studien" erschienen ist der vierte Band "Blatt für Blatt. Text, Tod und Erinnerung bei Thomas Bernhard und Imre Kertész" der Germanistin und Komparatistin Mona Körte. Körte - sie forscht in Berlin - war 2010 Gastprofessorin an der Uni Graz.

Aus dem Klappentext:

"Schriftenvernichtung ist ein Phänomen, das tief in die Buch-, Wissens- und Religionsgeschichte hineinreicht. Durch ihre unabgegoltene Faszination wird sie Gegenstand der erzählenden Literatur, die bis ins 20. Jahrhundert hinein verbrannte, zerrissene und unlesbar gemachte Texte in ihr Zentrum stellt. Literatur insistiert auf die Vielgestaltigkeit der Begründungen von Schriftenvernichtung und lenkt die Aufmerksamkeit auf deren politische und poetologische Implikationen."

Körte rückt mit Imre Kertész und Thomas Bernhard zwei Autoren in den Brennpunkt, deren Romane "Liquidation" und "Auslöschung" die dort verworfenen und unterbrochenen Schreibprojekte in unterschiedlicher Perspektive auf die finalen Ereignisse des 20. Jahrhunderts beziehen. Dabei konzentriert sich die Literaturwissenschafterin auf die für den Topos der Schriftenvernichtung symptomatischen Zusammenhang von Text, Tod und Erinnerung.

Mona Körte: Blatt für Blatt. Text, Tod und Erinnerung bei Thomas Bernhard und Imre Kertész. Graz: Leykam 2012. (=Vorlesung des Centrums für Jüdische Studien. 4.)